
Transparenz durch proaktive Kommunikation
Stake- und Shareholder benötigen heute zur Vertrauensbildung Informationen, die über den Inhalt eines traditionellen Finanzreportings hinausgehen. Der Jahresabschluss ist dazu allein nicht mehr geeignet – zumal dieser zeitlich nur die Vergangenheit wiedergibt.
Ein integriertes Reporting umfasst die finanzielle Situation des Unternehmens gleichermaßen wie wichtige Leistungskennzahlen aus der Wertschöpfungskette und die zukünftige Entwicklung.
Ziel ist, nicht mehr Kennzahlen zu präsentieren, sondern bessere Informationen für Stake- und Shareholder bereitzustellen, damit die Situation des Business nachvollziehbar wird.
Dieses kann erreicht werden, wenn bspw. ergänzend über die Entwicklung von Ressourcen und deren Abhängigkeiten zum Geschäftsmodell berichtet wird.
In Abhängigkeit zum Unternehmen und den Geschäftsmodellen ist festzulegen, welche Informationen für eine proaktive Kommunikation wichtig sind, damit eine partnerschaftliche Basis auch für schwierige Gespräche bspw. zu Anschlussfinanzierung oder Erweiterung von Kreditlinien geschaffen wird.
Wir empfehlen einen Reporting-Review unter dem Gesichtspunkt „Welche Informationen tragen dazu bei, die aktuelle Situation des Unternehmens zu verstehen und Vertrauen in die Unternehmenszukunft zu entwickeln?“.