Compliance-Management-System zur Einhaltung des GDV-Verhaltenskodex

Weil Qualität die Voraussetzung für Vertrauen ist

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat den Verhaltenskodex für den Vertrieb entworfen. Dieser Verhaltenskodex dient dazu, die Interessen der Kundinnen und Kunden bewusst in den Mittelpunkt zu rücken und die Qualität der Kundenberatung im Hinblick auf Versicherungen kontinuierlich zu steigern. Der GDV-Verhaltenskodex inkludiert elf Leitsätze, die das Selbstverständnis der Branche für einen fairen, ehrlichen und professionellen Vertrieb von Versicherungsprodukten repräsentieren. Für Versicherungen ist der GDV-Verhaltenskodex ein entscheidender Faktor, um das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu stärken und zu fördern.

Männlicher Anwalt bei der Arbeit, Geschäftsleute und Anwälte besprechen Vertragsunterlagen mit einer Messingwaage auf einem Holztisch am Arbeitsplatz. Recht, Rechtsdienstleistungen, Beratung, Konzept der Gerechtigkeit.

Rechtsrahmen

Durch den Beitritt zum GDV verpflichten sich Versicherungsunternehmen, die Regeln des Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten an Verbraucherinnen und Verbraucher in ihren Grundsätzen zu verankern und auszugestalten. Die Regeln des Verhaltenskodex gelten für die Versicherer im Umgang mit Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern sowie vermittelnden Versicherungsberaterinnen und -beratern gleichermaßen wie für den Vertrieb von Versicherungsprodukten ohne die Einschaltung von Vermittlerinnen bzw. Vermittlern.

Zudem sind Mitgliedsunternehmen des GDV nach dem Verhaltenskodex dazu verpflichtet, die Umsetzung der Leitlinien mindestens alle drei Jahre von einer unabhängigen Stelle prüfen zu lassen. Die Beschreibung der Umsetzung und die Ergebnisse der Prüfung werden auf der Webseite des GDV veröffentlicht.

Unsere Services

BDO fungiert als geeigneter Prüfer. Als Mitglied in den wesentlichen Gremien bietet Ihnen BDO umfassende Beratung und Sie profitieren von fundiertem Wissen und Best Practices aus erster Hand. Unsere erstklassigen Projektreferenzen sprechen hier für sich. Zudem schützen wir gemeinsam mit Ihnen das Vertrauen Ihrer Versicherungsnehmerinnen und -nehmer, indem wir sicherstellen, dass die Leitsätze des GDV-Verhaltenskodex in allen Prozessen eingehalten werden.

Gerne unterstützen wir Sie bei der 

  • Prüfung der Angemessenheit und Implementierung des CMS zur Einhaltung des GDV-Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten nach IDW PS 980 n.F.
  • Prüfung der Umsetzung der PKV-Leitlinien nach Ziffer 3
  • Quick Scan und Readiness Check des CMS zur Einhaltung des GDV-Verhaltenskodex
  • Unterstützung bei der Identifikation und Bewertung relevanter Risiken und der Implementierung geeigneter Kontrollmechanismen

Unser 360°-Ansatz

BDO steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Versicherungsbranche als verlässlicher Partner zur Seite. Wir unterstützen Sie gerne mit langjähriger Erfahrung und tiefem Branchen-Wissen — von Prozessoptimierung über innovative Lösungen rund um Digitalisierung, KI, Big Data und Cyber Security bis hin zu Prüfung und Steuerberatung. Unsere Expertinnen und Experten entwickeln passgenaue Strategien, die optimal auf die Bedürfnisse der Versicherungsbranche zugeschnitten sind.

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